• TAIJIQUAN

    TAIJIQUAN

  • QiGong

    QiGong

  • Ernährung

    Ernährung

Qi Gong

 

Qi Gong kann übersetzt werden als "Übungen zur Pflege der Lebensenergie Qi". Diese Übungen existieren in China  nachgewiesen bereits seit mehr als 2000 Jahren und waren stets ein Bestandteil des "Yangsheng", der sogenannten Lebenspflege.

Qi Gong ist, wie auch Taijiquan, eine Säule der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und eine ganzheitliche Methode, die Körper, Geist und Seele anspricht. Mittels sanften, geschmeidigen und entspannten Bewegungen kann Qi Gong seine vielfältigen positiven Wirkungen entfalten.
Qi Gong ist von den gesetzlichen Krankenkasse als Entspannungsmethode anerkannt und meine Kurse sind bei regelmäßiger Teilnahme bezuschussungsfähig.

Es existieren eine riesige Anzahl an Qi Gong Übungsformen. Die Vielfalt ermöglicht es, dass letztlich für jeden passende Qi Gong "Mosaiksteinchen" zu finden. Es gibt sehr leicht erlernbare Formen bis hin zu sehr komplexen und schwierigen Übungsreihen.

2001 habe ich begonnen, Qi Gong zu lernen und seit 2009 unterrichte ich in meinen Kursen folgende Übungsreihen:


28 Gesundheits-
Übungen

8 Brokate im Stehen und Sitzen

 

 

Kranich Qi Gong in 5 Teilen

Yi Jin Jing

Spiel der 5 Tiere

 

 

Stilles Qi Gong

fragen zu qi gong

Was ist der Unterschied von Qi Gong zu Taijiquan?

 Qi Gong Übungen können im Stehen, Sitzen, Liegen und in der Fortbewegung ausgeführt werden. Somit lässt sich Qi Gong sehr flexibel einsetzen. Während man sich im Taijiquan mit einer festgelegten Abfolge von Bewegungen beschäftigt (der sogenannten "Form"), gibt es unzählige Übungsreihen im Qi Gong.

Für Neueinsteiger ist das Qi Gong schneller und leichter erlernbar als Taijiquan.


Hat Qi Gong irgendetwas mit Esoterik zu tun?
Nein. Qi Gong ist eine Übungsmethode zur Gesunderhaltung. Die daoistische (auch taoistisch genannte) Philosophie bildet das Grundgerüst dazu.

 

Ist Qi Gong eine Art Gymnastik?

Ich finde die Bezeichnung Bewegungskunst treffender. Neben der entspannten Bewegungsweise in Verbindung mit einer natürlichen Bauchatmung spielt die Vorstellungskraft eine entscheidende Rolle. Die Wirkung der Übungen verstärkt sich deutlich, wenn wir immer mit einer passenden, positiven Vorstellung beziehungsweise einem Bild üben.

 

Was benötige ich an Kleidung und Ausrüstung?

Es genügt eine lockere und bequeme Kleidung. Eine spezielle Ausrüstung ist nicht notwendig.

 

 

Infobox